Der Farbhersteller Schmincke bringt jedes Jahr eine spezielle Farbedition heraus, diesmal unter anderem drei historische Farbtöne aus den 1930er Jahren: Solferino, Casseler Braun und Gummi guttae (Gamboche).
Ganz neu sind diese Farbtöne diesmal nicht, es sind ja historische Farben – und andere Hersteller haben sie auch schon länger im Programm, dennoch gefallen auch die Versionen, die Schmincke 2026 herausgebracht hat.
Solferino ist ein pinker Farbton mit leichtem Violettstich, Casseler Braun ein Farbton zwischen Sepia und Van Dyck Braun, aber filigraner und Gummi guttae ähnelt von seinen Eigenschaften dem Indian Yellow von Neva – was uns sehr gefällt.
Alle drei Farben eignen sich besonders für Lasurtechniken, da sie sehr gut zerfließen und ihre Charakteristika ändern je nachdem, wie transparent oder deckend man sie aufträgt. Allerdings vermisst man ein historisches Blau, dann hätte man noch ein Grün zusammenmischen können, denn die drei Farben böten sich geradezu für Blumen an. In seinem historischen Farbkasten flankiert Schmincke die drei Spezialfarben daher auch noch mit Kobaltblau hell, was allerdings eine Standardfarbe ist (wenngleich eine hochpreisige).









Hinterlasse jetzt einen Kommentar