Anastratin Kurier, so hieß 2012/2013 die Ersatzgazetta des Kulturmagazins Niarts Anastratin speziell für das KGT. Auf etwa zehn DinA4-Seiten fanden sich dort aktuelle Neuigkeiten aus dem Klettgau-Gymnasium, typografisch gelayoutet und grafisch verziert mit den neuesten Niarts-Schraffurtechniken für den Schwarzweißdruck.

Jetzt neu am KGT: Der Anastratin Kurier, Ausgabe Februar 2012!
2012 neu am KGT: Der Anastratin Kurier, Erstausgabe im Februar

Typisch für den Anastratin Kurier war, dass er aktuelle Neuigkeiten aus dem Klettgau-Gymnasium mit ironischen Beiträgen und ein wenig Satire verband. Seine Typografie war explizit für den Schwarzweißdruck optimiert, auch die enthaltenen Grafiken und Fotos wurden entsprechend aufbereitet. Es war der Anastratin Kurier, der die KGT-Gemeinschaft über die baulichen Fortschritte der KGT-Mensa auf dem Laufenden hielt.

Mit dieser Ersatzgazetta, die kostenlos im KGT verteilt wurde, knüpfte Anastratin an eine Tradition der Schülerzeitung Phoenix in den 1990er Jahren an, die sogenannte „Yellow Press“, kurzweilige, schnell veröffentliche Gazetten. Im Unterschied zu dieser kam Anastratin Kurier natürlich ganz ohne Werbefinanzierung aus und hatte einen deutlich höheren ästhetischen Anspruch. Als die Schülerzeitung Phoenix dazu überging, wieder eine eigene Gazette herauszubringen, die Phoenix Gazetta, wurde der Anastratin Kurier wieder eingestellt.

Noch lange danach waren die Ausgaben des Anastratin Kurier digital auf der damaligen Webseite des Klettgau-Gymnasiums zu haben und wurden dort fleißig heruntergeladen.