Affinity 3: Hässlich ergraut!

Affinity 3 - unschön dunkelgrau und anders geht es leider nicht mehr...
Affinity 3 - unschön dunkelgrau und anders geht es leider nicht mehr...

Ende Oktober verkündete Canva die Neuigkeit, dass Affinity künftig kostenlos zu haben sei. Was leider nicht ausgleicht, dass die aktuelle Version mangels Lightmode für mich kaum benutzbar ist.

Zwar kann man die Oberfläche in den Einstellungen „aufhellen“, also von fast Schwarz auf Teergrau, aber das ersetzt kaum den schönen alten Lightmode, ohne den das Programm für mich unbenutzbar ist. Denn erstens hasse ich grau (hatte ich das schon mal erwähnt) und zweitens möchte ich nicht in meinem Arbeitszimmer das Licht ausschalten müssen, um das Programm vernünftig bedienen zu können, denn meine alten Augen machen die arg düstere Oberfläche auf Dauer nicht mit.

Darum werde ich erst mal weiterhin meine schönen alten 2er-Versionen der Affinity-Programme benutzen und hoffen, dass es noch andere Menschen im großen weiten Netz gibt, derer sich Canva dann vielleicht erbarmt und den Lightmode in eine künftige Version integriert, denn ob kostenlos oder nicht, so will ich das Programm nicht benutzen. (Und das Canva durchaus helle Designthemes kann, sieht man ja auf der Canva-Weboberfläche).

Über Martin Dühning 1637 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau sowie Informatik in Konstanz, arbeitet als Lehrkraft am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*