Out of Sight – Neue Ausblicke

Es gibt Leute, die haben es wirklich drauf. Das Zeichnen und Malen. Vielleicht, weil sie sich wirklich richtig dafür Zeit nehmen. Vielleicht aber auch, weil sie wirklich richtig talentiert sind. Davon gibt es, weltweit genommen, ziemlich viele. Bei all den Nachteilen der Neuen Medien ist einer ihrer Vorteile aber auch, dass sie solche überregional bekannt machen können. Ob das ein Vorteil für die Künstler ist, sei dahingestellt. Es ist in jedem Fall aber ein Vorteil für Leute, die gerne Grafik betrachten.

So kann man auf der Künstlerallmende „DeviantArt.com“ – wo Niarts auch vertreten ist – fast täglich neue Kunstwerke und Künstler finden – Künstler, die es wirklich drauf haben, die aber oft noch nicht entdeckt sind, was den Vorteil hat, dass sie noch etwas großzügiger sind als solche, die bereits im Ruhme stehen.


White hair boy by ~Evaty on deviantART

Eine Vertreterin dieser hierzulande noch nicht sehr bekannten, aber durchaus talentierten Künstler ist die taiwanesische Grafikerin Ya-Ting Yu, in DeviantArt bekannt unter dem Künstlernamen Evaty. Neben klassischen Zeichnungen und Digitalzeichnungen betätigt sie sich auch auf dem Feld des Zeichentrickfilms (Anime) und kann hier mit beachtlichen Ergebnissen glänzen, beispielsweise dem Kurzfilm „Out of Sight“ (ein Anime, entstanden als Semesterarbeit im Teamwork zusammen mit zwei anderen Kunststudenten), der auch über die Videoplattform „Youtube“ zu betrachten ist:

Aber auch was Einzelgrafiken angeht, kann sich Evaty durchaus mit inzwischen weitaus berühmteren Künstlern messen, da sie auch komplexere Zeichen- und Maltechniken beherrscht und zwischen den verwendeten Malstilen variieren kann. Im Unterschied zu einer ganzen Reihe von DeviantArt-Künstlern, die zwar gute Zeichentechniker sind, gehört Evaty ganz offensichtlich zu der Gruppe von Grafikern, bei denen der Inhalt im Zentrum steht. Das merkt man nicht nur dem obigen Zeichentrickfilm an, sondern auch den meisten der anderen Grafiken.

The poetry of a poet – ch1-1 by ~Evaty on deviantART

Die Bilder sind nicht nur Schönheit, sie sind auch sinnig und gefühlvoll. Oft sind sie auch in Zusammenarbeit mit Kreativen anderer Disziplinen entstanden – beispielsweise entwirft Evaty auch Buchumschläge oder Illustrationen für Novellen und Romane, wie z. B. beim Bild „The poetry of a poet“.

Insofern kann man der Künstlerin nur Erfolg wünschen. Und zwar einen Erfolg, der sie voranbringt und künstlerisch weiter aufleben lässt, woran sich sicher auch die Betrachter erfreuen werden.