Passacaglia „ENDPHASE“

Birnbaum im Sonnenuntergang 2015 (Foto: Martin Dühning)
Birnbaum im Sonnenuntergang 2015 (Foto: Martin Dühning)

Arbeit und Alltagserschwernisse wie Streiks aller Art ließen im Mai 2015 nicht viel Zeit für Kunst und Muße, aber in den letzten Wochen hat es doch auch mal für eine neue Passacaglia gereicht, welche in zwei Fassungen vorliegt.

Birnbaum im Sonnenuntergang 2015 (Foto: Martin Dühning)
Birnbaum im Sonnenuntergang 2015 (Foto: Martin Dühning)

Die neu komponierte Passacaglia trägt den Titel „ENDPHASE“ oder „Final Steps“ und wurde ursprünglich für Virginal konzipiert, dann aber für elektrisch verzerrtes Piano und Dulcimer und allerlei andere Schlaginstrumente umgesetzt. Es spielt wie immer das virtuelle Niarts Hausorchester, diesmal mit Instrumenten aus der „Cinematic Instruments“-Bibliothek:

Passacaglia Endphase Dulcimer     

Eine etwas mondänere Variante gibt es auch noch, die mit Streichorchester unterlegt ist:

Passacaglia Endphase Orchesterfassung     

* * *