Spätsommerbilder 2018

Bienchen bei der Arbeit auf Purpurcosmeen (Foto: Martin Dühning)
Bienchen bei der Arbeit auf Purpurcosmeen (Foto: Martin Dühning)

September 2018: Die große Hitze ist rum, doch der Garten auch Mitte September immer noch sommerlich warm, ja fast schon wieder zu heiß. Die heimischen Blumen finden dieses Wetter aber genau richtig.

Eine der größeren Sonnenblumen - die meisten im September 2018 haben aber eher Zwergfeengröße (Foto: Martin Dühning).
Eine der größeren Sonnenblumen – die meisten im September 2018 haben aber eher Zwergfeengröße (Foto: Martin Dühning).

Es hat ja mal ein bisschen geregnet, die vergangene Woche, auch der Gartenteich hat wieder Wasser. Cosmeen, Sonnenblumen und Fetthenne sind aufgeblüt und ziehen allerlei fleißige Hummeln, Bienen und auch die eine oder andere Hornisse an. Das lädt zum Fotografieren ein.

Purpurne Cosmeenblüte (Foto: Martin Dühning).
Purpurne Cosmeenblüte (Foto: Martin Dühning).
Hummeln bei der Arbeit (Foto: Martin Dühning)
Hummeln bei der Arbeit (Foto: Martin Dühning)
Amaranth im Herbst 2018 (Foto: Martin Dühning)
Amaranth im Herbst 2018 (Foto: Martin Dühning)
Hummel auf einer Fetthenne-Blüte (Foto: Martin Dühning)
Hummel auf einer Fetthenne-Blüte (Foto: Martin Dühning)
Inner Light: Sonnenblume von innen (Foto: Martin Dühning)
Inner Light: Sonnenblume von innen (Foto: Martin Dühning)
Rosige Cosmea im Halbschatten (Foto: Martin Dühning)
Rosige Cosmea im Halbschatten (Foto: Martin Dühning)

Während der Hochsommer eher wenig blütige Fotomotive bot, zumindest hierzulande im Klettgau, schaut es jetzt also schon wieder besser aus. Womöglich bleibt es auch so, denn die aktuelle Blumenflor dürfte bis zum ersten Frost noch einiges an Fotomotiven bieten, zumal ja die Herbstastern noch irgendwann dazukommen. Man darf also gespannt bleiben.

Über Martin Dühning 971 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau, arbeitet am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.