Vizekönigin lässt nach Überflutung marode Fabrikanlagen abreißen

Flagge des Protektorats Fearne (Grafik: Martin Dühning)
Flagge des Protektorats Fearne (Grafik: Martin Dühning)

Nach Wassereinbrüchen in den industriellen Fertigungsanlagen im Protektorat Fearne ließ Vizekönigin Luisa Amiratu den gesamten Industriekomplex von Winterfeste abreißen.

„Der Versuch, die industriellen Fertigungsanlagen in Fearne einigermaßen sanft zu renovieren, ist ziemlich offensichtlich gescheitert“, kommentierte Vizekönigin Luisa Amiratu trocken vor der Presse. Weniger trocken mutete die Überflutung an, die durch gebrochene Leitungsrohre in Fearne entstanden war. Die Nationalgarden von Ventadorn und Südninda behoben die Schäden und rissen zusammen mit Bundestruppen aus Hajoida die alten Gebäude von Winterfeste (Cair Kyemis) bis auf die Grundmauern komplett ab. „Hätten wir nicht versucht, die Gebäude zu sanieren, hätten wir die Schäden vielleicht erst viel zu spät bemerkt. Insofern hatte auch der gescheiterte Versuch etwas Gutes. Nun blieb uns aber nichts anderes übrig, als den gesamten Industriekomplex abzureißen. Wahrscheinlich wäre es klug gewesen, dies schon vor Jahrzehnten zu tun, wenn man mich gelassen hätte.“ Der letzte Satz war ein Seitenhieb auf den inzwischen aufgelösten Stadtrat der Metropolis Ventadorn, der die Reformvorhaben der Vizekönigin jahrzehntelang blockiert hatte.

„Wie auch immer, die alten industriellen Fertigungsanlagen stehen nun nicht länger zur Verfügung, wir werden neue bauen, wenn der Sumpf trockengelegt und die neuen Fundamente gelegt sind. Die Stadtbevölkerung Ventadorns kann ich aber beruhigen: Das AKZ Ventadorn ist nicht betroffen, die Nationalgarde von Südninda hat in Amtshilfe einen mobilen Werkhof in Winterfeste aufgebaut und für die städtische Gastronomie haben ich einen hochmodernen industriellen Universalreplikator der Klasse 15501 bei der zehnten Flotte geordert, der bereits in Kürze fertig installiert ist und der theoretisch sogar in der Lage wäre, die alten Systeme weitgehend komplett zu ersetzen“, gab die Vizekönigin vor der Presse bekannt.

Bis dahin hat der föderale Handelsmagistrat die industrielle Fertigung in Fearne komplett unterbunden. Die Bevölkerung wird vorübergehend durch die 12. Flotte und Hilfslieferungen aus Altdunien versorgt.

Nils Kawomba
Über Nils Kawomba 217 Artikel
Nils Kawomba, ehemals Chefredakteur der NNZ (Neue Nitramische Zeitung), ist unser nitramischer Korrespondent in Ventadorn (Ninda).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*