CARA in Concert

Am Mittwochabend, 23. Oktober 2013 gab die Irish-Folk-Band CARA im Tiengener ALI-Theater ihr Stelldichein und stellte ihr neues Album „Horizon“ vor.

Die Band trat diesmal im Quartett auf bestehend aus Leadsängerin Gudrun Walther, Gitarrist Jürgen Treyz, Pipe-Spieler Ryan Murphy und Pianistin Kim Edgar. Das Publikum war nicht ganz so zahlreich erschienen wie beim letzten Besuch der Band vor einigen Jahren, bestand aber sichtlich aus Liebhabern, welche die musikalischen Juwelen zu schätzen wusste, welche an diesem Abend ins Tiengener Publikum gestreut wurden. Die Atmosphäre war dafür umso intensiver.

Als neues Bandmitglied stellte sich Pianistin Kim Edgar vor, die als gebürtige Schottin interessante Backgrounds zu den Songs zu berichten wusste. Eigenkompositionen von Leadsängerin Gudrun Walter, besonders aber auch von Gitarrist Jürgen Treyz schlugen einen musikalischen Bogen weit über die britischen Inseln hinaus bis hin zu Funk- und Jazzeinlagen oder exotischen osteuropäischen 7/8tel-Takten. Auch instrumental zeigte die Band ein beachtliches Spektrum. Neben eher klassischen Instrumenten wie Fiddle und Uillean Pipes (gespielt vom preisgekrönten Pipe-Spieler Ryan Murphy) kamen auch ein diatonisches Akkordeon, Flöten und verschiedene Accoustik- und Elektrikgitarren bis hin zu einer Resonatortenorgitarre, die salsamäßig liegend mit Slider gespielt wurde. Die Band spielte durchgehend quicklebendig, oft frech, manchmal rührend und sehr stimmungsvoll.

Das Publikum konnte von den Songs nicht genug kriegen, was sich in tosendem Applaus niederschlug und mit zwei Zugaben belohnt wurde. Im Anschluss an das Konzert konnte man noch Alben erwerben und Autogramme der Bandmitglieder ergattern.

Das nächste Konzert von CARA findet am 1. November 2013 in Dübendorf als Doppelkonzert zusammen mit der befreundeten Irish-Folk-Band BEOGA statt. Wer dorthin nicht kann und mehr Irish-Folk hören will: BEOGA werden am 5.11.2013 auch im ALI-Theater Tiengen zu hören sein.

Mehr zur Band CARA kann man auf ihrer Internetseite erfahren:

1 Trackback / Pingback

  1. Irische Nacht in Tiengen mit BEOGA | Niarts Anastratin

Kommentare sind deaktiviert.