Sternennächte im August 2023

"Dreamers, not Fortune Tellers" (Grafik: Martin Dühning)
"Dreamers, not Fortune Tellers" (Grafik: Martin Dühning)

Auch im Jahr 2023 zogen wieder die Perseiden über den Klettgauer Sternenhimmel und wir haben ein neues Bilderalbum mit Sternenfotos gefüllt.

Leider ist die nächtliche Lichtverschmutzung nicht besser geworden und die nächtliche Lauchringer Lärmbelastung in der Königsbergerstraße ebenfalls nicht. Ganz idyllisch wurde es deshalb nicht. Aber einige Sternschnuppen haben wir dennoch betrachten können und es gibt auch neue Fotos. Diese haben wir noch einmal mit unserer Nikon D500 angefertigt, weil wir hier für die Einstellungen ein Preset besitzen, was wir für die neuere Nikon Z fc noch nicht haben. Letztere wäre eventuell lichtstärker gewesen, allerdings passt da auch nicht unser Weitwinkelobjektiv und für ein neues reicht das Budget derzeit nicht aus. Auf genau einem Foto kann man eine Sternschnuppe betrachten.

Über Martin Dühning 1419 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau, arbeitet am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.