Glückwunsch und neue Freude – das Jahr der Wasser-Schlange…

Der Kampf Winter gegen Sonne läuft aber noch. (Foto: Martin Dühning)
Der Kampf Winter gegen Sonne läuft aber noch. (Foto: Martin Dühning)

Glückwunsch und neue Freude – mit dem heutigen 10. Februar beginnt das Jahr der Wasser-Schlange (癸巳 guǐsì 30) nach dem chinesischen Kalender. Bilder von Schlangen haben wir leider keine passenden (anders als damals im Jahr des Wasser-Drachen).

Sonnige Einblicke in den winterlichen Klettgau gewährte am 9. Februar das Zentralgestirn, nachdem es das jährliche Mittwinter-Analemma bereits überwundet hatte.
Sonnige Einblicke in den winterlichen Klettgau gewährte am 9. Februar das Zentralgestirn, nachdem es das jährliche Mittwinter-Analemma bereits überwundet hatte. (Foto: Martin Dühning)

Genau genommen habe wir derzeit gar nicht besonders viele Bilder, denn das Anastratin-Fotoalbum ist weiterhin kaputt und selbst die Fotogallerien auf Facebook funktionieren nicht wie gewünscht. Aber zum Jahresschluss des Wasserdrachen-Jahres (also am 9. Februar) haben wir noch mal sehr viele Fotos gemacht, zwar nicht vom fasnächtlichen Treiben am Hochrhein, aber doch von der winterlichen Landschaft im Klettgau – denn der Winter gibt noch nicht auf, obwohl die Sonne schon wieder am Himmel glänzt, was eine recht ansprechende Serie von Fotos entstehen ließ. Einige davon gibt es bereits hier in diesem Artikel.

Verschneit liegen im Vorjura noch die Berge, fast reicht es noch für eine Schlittenkutschenrundfahrt. (Foto: Martin Dühning)
Verschneit liegen im Vorjura noch die Berge, fast reicht es noch für eine Schlittenkutschenrundfahrt. (Foto: Martin Dühning)
Die Bächlein rauschen aber schon wieder den Berg hinab - es taut! (Foto: Martin Dühning)
Die Bächlein rauschen aber schon wieder den Berg hinab – es taut! (Foto: Martin Dühning)
Winterwunderwald 2013 (Foto: Martin Dühning)
Winterwunderwald 2013 (Foto: Martin Dühning)
Der Kampf Winter gegen Sonne läuft aber noch. (Foto: Martin Dühning)
Der Kampf Winter gegen Sonne läuft aber noch. (Foto: Martin Dühning)
Winterliche Klettgau-Landschaft am 9. Februar 2013 (Foto: Martin Dühning)
Winterliche Klettgau-Landschaft am 9. Februar 2013 (Foto: Martin Dühning)
Die Sonne setzt sich langsam gegen den Schneesturm durch. Bäume warten ab. (Foto: Martin Dühning)
Die Sonne setzt sich langsam gegen den Schneesturm durch. Bäume warten ab. (Foto: Martin Dühning)
Bechtersbohl in der Winterabendsonne 2013 (Foto: Martin Dühning)
Bechtersbohl in der Winterabendsonne 2013 (Foto: Martin Dühning)
Feldweg zur Küssaburg am 9. Februar 2013 (Foto: Martin Dühning)
Feldweg zur Küssaburg am 9. Februar 2013 (Foto: Martin Dühning)
Küssaburgpanorama am 9. Februar (Foto: Martin Dühning)
Küssaburgpanorama am 9. Februar (Foto: Martin Dühning)

Die anderen Bilder folgen später, wenn die Fotoalben mal wieder repariert sind.

Bis dahin allen nochmals ein glückliches und gesundes neues Jahr!