Baltersweiler Mondnächte

Die Kapelle von Baltersweil am 30. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Die Kapelle von Baltersweil am 30. August 2015 (Foto: Martin Dühning)

Lau und warm sind noch die Nächte, die aber schon wieder deutlich länger werden. Damit ergibt sich aber auch die Chance, Mond und Sterne abzulichten statt nur die Sonne.

Der nächtlich beleuchtete Gartenpavillon in Oberlauchringen - eine Probeaufnahme (Foto: Martin Dühning)
Der nächtlich beleuchtete Gartenpavillon in Oberlauchringen – eine Probeaufnahme (Foto: Martin Dühning)
Der Supermond am 28. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Der Supermond am 28. August 2015 – noch nicht ganz perfekt abgelichtet (Foto: Martin Dühning)

Für den alljährlichen Sonnenaufgang zwischen Juni und Mitte August hat es dieses Jahr nicht mehr gereicht, aber dafür machen wir einfach eine neue Rubrik auf: Sternen- und Mondnächte. Weil dies gar nicht mal ganz so trivial ist, wird es ein Langzeitprojekt bleiben, insbesondere, was die Ablichtung von Mond, Sternen UND Landschaft betrifft, denn noch überstrahlt der Supermond sie alle. Das läuft auf Belichtungsreihen hinaus (mit dem beweglichen Mond nicht einfach) oder eine Kombination höherer ISO-Werte mit geschickter Blenden und Belichtungszahl. Mal sehen. In den ersten Baltersweiler Mondnächten – bei der Kapelle von Baltersweil und bei Berwangen abgelichtet kamen aber schon mal ein paar interessante Ergebnisse heraus…

Fastvollmond mit Kapelle von Baltersweil am 27. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Fastvollmond mit Kapelle von Baltersweil am 27. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Nächtlicher Blick gen Abführen im August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Nächtlicher Blick gen Abführen im August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Blick von der Kapelle bei Baltersweil auf Berwangen und Zürich-Kloten (Foto: Martin Dühning)
Blick von der Kapelle bei Baltersweil auf Berwangen und Zürich-Kloten (Foto: Martin Dühning)
Kapellen-Linde von Baltersweil im hellen Augustmondenschein (Foto: Martin)
Kapellen-Linde von Baltersweil im hellen Augustmondenschein (Foto: Martin)
Sonnenuntergang am 30. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Sonnenuntergang am 30. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Die Kapelle von Baltersweil am 30. August 2015 (Foto: Martin Dühning)
Die Kapelle von Baltersweil am 30. August 2015 (Foto: Martin Dühning)

Was wir bisher erschaffen haben, versammelt sich schon mal in diesem kleinen Anastratin-Sommernachtsfotoalbum der Baltersweiler Mondnächte.

Mehr soll noch kommen diesen Spätsommer bzw. Herbst… 😉