Die Mitte der Ferien

Die jedes Jahr neu errechnete kalendarische Mitte der Ferien trat 2015 erst recht spät ein, nämlich am 20. August, doch die Ferien begannen heuer auch sehr, sehr spät, nämlich faktisch erst Anfang August. Daher kann von einer Mitte des Sommers da keine Rede mehr sein, auch wenn er alles tat, diesen Eindruck zu ermitteln.

Die Mitte der Ferien 2012 ist am Freitag, den 17. August wieder erreicht!
Die Mitte der Ferien 2012 war am Freitag, den 17. August erreicht, danach gab es zwei Jahre keine Sommerferien, 2015 war es erst am Donnerstag, den 20. August soweit.
Allein die Rosen auf dem Friedhof haben die große Hitze 2015 fast schadlos überstanden. (Foto: Martin Dühning)
Allein die Rosen auf dem Friedhof haben die große Hitze 2015 fast schadlos überstanden. (Foto: Martin Dühning)

Was geschah bisher in den Ferien? Außer sehr viel Hitze gar nicht mal soviel. Erst die dritte Woche brachte den lang ersehnten Regen, sodass einige wenige Blüten im Garten sich wieder erholten. Viel zu fotografieren gab es also nicht. Aber vielleicht sind Ferien ja auch dafür zu tun, mal weniger zu schaffen, abgesehen davon gibt es dafür ja noch die zweite, herbstliche Hälfte der Sommerferien.