Von Nitramica Arts unterstützte Software im Mai 2012

Normalerweise werden Änderungen bei der von Nitramica Arts unterstützten Software auf den Niarts-Seiten direkt angezeigt – was auch reicht. Da sich mit dem Ende der Schulnetzadministration am KGT zum 27. Juli 2012 aber Änderungen ergeben, veröffentlichen wir die Änderungen auch hier. Schließlich fällt der Schulnetzsupport künftig ganz weg, womit wir künftig wirklich nur noch genau die Software unterstützen, die unten angegeben ist. Die frühere Kulanz gegenüber im KGT-Schulnetz angebotener Drittsoftware endet.

Bereits 2009 hatten wir die Unterstützung für Linux eingestellt, weil wir nicht die Zeit haben, uns programmiertechnisch in mehrere Systeme zu vertiefen. 2011 wurde die Unterstützung für Windows-Versionen vor 7 eingestellt. Nach einigen Experimenten mit Android entschlossen wir uns, davon erst einmal die Finger zu lassen, bis sich Hardware- und Softwareplattform stabilisiert haben. Der Aufwand der Einarbeitung lohnt so lange nicht. Damit flogen dann neben C++ auch Java und die Android-APIs aus dem Programm.

Trotzdem haben wir unser Portfolio wieder etwas erweitert: Gimp 2.8 und Muse Score ab 1.2 wurden aufgenommen, ebenso – wenn unten auch noch nicht aufgeführt – der Sampler Independence von Yellowtools (künftig Magix). Corel Draw X6 und Xara Designer Pro 8.1 befinden sich bereits für unsere kommenden Anastratin-Magazine im Einsatz. DAZ Studio wurde auf 4.5 aktualisiert, für neuere Vue-Versionen reicht das Geld leider nicht, ebensowenig für neuere Versionen von Magix Video X Pro – somit bleiben wir aber auch mit den im KGT verwendeten Versionen kompatibel. Plasq Comic Life wurde auf Version 2 aktualisiert, was das Erstellen eigener Designvorlagen für Comics für Anastratin und Phoenix ermöglicht.

In Sachen OpenOffice unterstützen wir erst mal sowohl LibreOffice als auch Apache OpenOffice und warten die weitere Entwicklung ab, da uns bislang noch keiner der beiden Abkömmlinge letzterdings überzeugt hat.

In Sachen Internet bleibt Joomla natürlich weiterhin im Programm – soll doch die KGT-Webseite voraussichtlich wieder in Niarts-Hände übergehen. Außerdem wird auch die Phoenix-Webseite wohl erst mal weiter damit betrieben. Niarts Anastratin baut dagegen weiterhin auf WordPress.

Niarts – Unterstützte Software

Folgende Software befindet sich momentan bei Nitramica Arts im Einsatz. Anwendungen und Datenformate, die zur genannten Software inkompatibel sind, werden von uns nicht unterstützt.

Betriebssysteme

  • Microsoft Windows 7 (64Bit)

Grafik und Multimedia

  • ArtRage Studio Pro 3.5
  • Audacity 2.0.x
  • Corel Draw Suite X6
  • DAZ Studio 4.5.x Pro 64-Bit
  • Eon-Software Vue Infinite 8.4
  • Gimp 2.8.x
  • Magix MusicMaker MX Premium
  • Magix Video Pro X3
  • Muse Score 1.2.x
  • Plasq Comic Life 2.2.x
  • Xara Designer Pro 8.1

Office / DTP

  • Adobe Indesign CS4
  • Apache OpenOffice 3.4.x
  • LibreOffice 3.5.x
  • Scribus 1.4.x

HTML und Internet

  • Artisteer 3.x
  • BlueGriffon 1.5.x
  • Google Chrome 19.x
  • Joomla! (CMS) 2.5.x
  • Mozilla Firefox 12.x
  • Mozilla Thunderbird 12.x
  • WordPress (CMS) 3.3.x

Entwicklung und Programmierung

  • Embarcadero Delphi XE2 Upd4
  • FreePascal 2.6 32/64Bit
  • Python 3.2.x

Anwendungen und Datenformate, die zur genannten Software inkompatibel sind, werden uns nicht unterstützt.