Sommerprojekte im Jahr 2016

Das Lichte Viertel bricht an und Sommerlicht taucht Klettgau und Hochrhein ein. Passend zum ersten Juni 2016 haben wir auch die Sommerprojekte aktualisiert.

Niarts-Projekte

Internet

Schulische Projekte

  • Im Rückblick betrachtet waren unsere Projekte am Hochrhein-Gymnasium in den vergangenen 15 Monaten zwar recht teuer,  brachten aber nicht viel Frucht. Wir hatten viel Material angeschafft, darunter Berge von Mosaiksteinchen, konnten sie ob der innerschulischen Kurswechsel aber zu wenig einsetzen. Das soll sich jetzt nochmal ändern, wir haben für die kommenden Projekttage nochmal ein großes Mosaikprojekt ausgerufen.
  • Die Materialien zu den Trickfilmen und unsere mediale Produktionsausrüstung bleiben in Wartestellung, bis es zeitlich und inhaltlich wieder mal richtig passt.
  • Unsere Tests mit Gebrauchtrechnern für den Unterrichtseinsatz laufen jetzt lange genug, um in den Regelbetrieb überzugehen. Mit gewissen Abstrichen lässt sich auch mit älteren Modellen (Thinkpads) und preisgünstiger Hardware (Raspberry Pi)  produktiv im Unterricht arbeiten.

Software und Technik

  • Weiterhin ist es uns leider nicht gelungen, ältere Niarts-Software ins 21. Jahrhundert zu hieven. Immerhin steht die Ausrüstung jetzt, auch wenn Windows 10 bei manchen Programmen (Audioprogramme) immer noch Zicken macht.

Natur und Garten

  • Der Blumengarten ist erneuert und fast sämtliche Beete sind bepflanzt – wir hoffen 2016 auf ein gnädigeres Gartenjahr, sodass wir mal wieder mannigfaltige eigene Blüten und Blumen bekommen werden, die wir ausgiebig fotografieren wollen.

Künste und Musik

  • Eine Anastratin-Märchenbuch-Ausgabe ist in der Mache, ein privater Roman fast fertig.

Der Blick über den Zaun

  • Niarts-Fotografie scheint inzwischen auch jenseits engerer Grenzen wieder gefragter zu sein.
  • Der Blick richtet sich zunehmen in die Ferne: Gibt es eine bessere Welt außerhalb von Klettgau und Hochrhein?

 

Über Martin Dühning 1489 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau sowie Informatik in Konstanz, arbeitet als Lehrkraft am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.