Palmsonntagspilgerfahrt 2022

Blick auf St. Peter & Paul in Grießen am Palmsonntag 2022 (Foto: Martin Dühning)
Blick auf St. Peter & Paul in Grießen am Palmsonntag 2022 (Foto: Martin Dühning)

Auch im Jahr 2022 habe ich eine kleine Pilgerfahrt nach Klettgau unternommen, um in den Genuss des Palmsonntagssegens zu kommen.

Es ist schon eine Tradition geworden, dass ich an jedem Palmsonntag eine kleine Reise unternehmen muss, um die geweihten Palmsonntagszweige zu bekommen, mit denen ich für das Jahr die Wandkreuze in meiner Wohnung verziere. Gestartet habe ich meine diesjährigen Versuche in St. Andreas Oberlauchringen, wo aber wieder einmal keine Palmsonntagszweige zu finden waren – Spuren von Thuja-Zweigen ließen aber erkennen, dass zumindest welche vorhanden gewesen waren. Danach wendete ich mein kleines Pedelec dann in Richtung Klettgau, wo ich – Gott sei Dank! – wieder einmal fündig wurde.

Deckenfries der Kirche St. Katharina in Klettgau (Foto: Martin Dühning)
Deckenfries der Kirche St. Katharina in Klettgau (Foto: Martin Dühning)

Da ich diesmal bereits in St. Katharina fand, wonach ich gesucht hatte, ein paar neue Palmzweige für meine Kreuze in der Wohnung, sah ich Peter & Paul in Grießen nur von Weitem. Da sowohl mein Pedelec als auch ich dringend einer Wartung bedürfen und unser Akku ziemlich am Ende war, ließ ich es dabei bleiben und fuhr dann wieder – vorbei an der Küssaburg – nachhause…

Blick auf die Küssaburg und Bechtersbohl am Palmsonntag 2022 (Foto: Martin Dühning)
Blick auf die Küssaburg und Bechtersbohl am Palmsonntag 2022 (Foto: Martin Dühning)
Auch der Seelenfrieden im Jahr 2022 ist gerettet: Es gibt zuhause wieder schöne Palmzweige (Foto: Martin Dühning).
Auch der Seelenfrieden im Jahr 2022 ist gerettet: Es gibt zuhause wieder schöne Palmzweige (Foto: Martin Dühning).
Über Martin Dühning 1284 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau, arbeitet am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.