Nimm dir ein Buch, Spende für Fairtrade!

Nimm dir ein Buch - Spende für Fairtrade - Plakate (Grafik: Martin Dühning)
Nimm dir ein Buch - Spende für Fairtrade - Plakate (Grafik: Martin Dühning)

Am Dienstag, den 21. November 2023 fanden viele gebrauchte Kinderbücher am Hochrhein-Gymnasium eine neue Heimat. Im Gegenzug durfte man freiwillig für Fairtrade-Aktionen spenden.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und im Gegensatz zur kurzlebigen EDV halten Bücher sehr viel länger durch. Trotzdem werden die Bestände in der Schulbibliothek ab und zu erneuert, viele ältere Bücher sind dann aber immer noch in einem guten Zustand.

Diese Bücher konnten die Schülerinnen und Schüler am Hochrhein-Gymnasium auf einem kleinen Bücherbasar in der großen Pause am Dienstag, den 21. November 2023 betrachten und bei Gefallen kostenlos mitnehmen. Davon machen auch sehr viele Gebrauch, sodass nur relativ wenige Bücher übrigblieben.

Freiwillig durfte man auch noch eine Spende für künftige Fairtrade-Aktionen geben, wodurch einige Euro Spendengelder zusammenkamen.

Begleitet wurde die Aktion von Schülern der 10d. Die Idee dazu hatte Herr Dühning.

Über Martin Dühning 1413 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau, arbeitet am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.