Delphi 13: Auf nach Florenz!

Florenz (Foto: Simeon Maryska via Pexels)
Florenz (Foto: Simeon Maryska via Pexels)

Die kommerzielle Version der Entwicklungsumgebung Delphi 13 „Florence“ erschien schon vor fast einem Jahr. Nun gibt es auch wieder eine kostenlose Community Edition der neuesten Inkarnation des Pascal-Compilers.

In IT-technisch finanziell eher schwierigen Zeiten greifen wir gerne auch die kostenlose Community-Edition zurück, da die kommerziellen Ausgaben der Entwicklungstools von Embarceradero leider nahezu unerschwinglich geworden sind. Daher mussten wir bis zum August warten, bis es mal wieder eine neue Version gab.

Der kleine Quizzy-Frageneditor TinDat in der IDE von Embarcaradero Delphi 13 "Florence" Community Edition (Screenshot)
Der kleine Quizzy-Frageneditor TinDat in der IDE von Embarcaradero Delphi 13 „Florence“ Community Edition (Screenshot)

Neu in der Version 13 sind einige Sprachverbesserungen, die Erleichterungen im Alltag bringen, beispielsweise ternäre Operatoren, eine NameOf-Funktion, neue Typen und Generics, viele Verbesserungen in den mitgelieferten Klassenbibliotheken FireMonkey und VLC, die Unterstützung für Android 15 und iOS18, Verbesserungen in der IDE, die nun erstmals komplett eine 64-Bit-Anwendung ist.

Die ternären Operatoren kürzen die klassischen Formen deutlich ab:

// klassische Form der if-Anweisung
if y < 55 then
x := 12
else
x := 25;
// neu - Anweisung mit ternärem if-Operator ab Delphi 13:
x := if y < 55 then 12 else 25;

Allerdings sind die Spracherweiterungen wie der ternäre if-Operator mal wieder nicht kompatibel mit FreePascal, was ihren Nutzen in plattformübergreifenden Projekten stark einschränkt. Hier müsste man dann zu bedingten Compileranweisungen zurückgreifen oder gleich die IfThen-Funktion aus der Math-Unit benutzen:


// klassisches Vorgehen mit der IfThen-Funktion:

uses
Math; // Wichtig für die IfThen-Funktion bei Zahlen

// ...

x := IfThen(y < 55, 22, 15);

Insofern sind diese Funktionen eher ein Zugeständnis an JavaScript, Python oder Oxygene. Letzteres ist immerhin auch ein Pascal-Dialekt. Der einzige Vorteil des neuen ternären Operators in Delphi 13 scheint mir zu sein, dass er eine lazy Evaluation ermöglicht, wenn man mit Objekten hantiert. (Hier führte die IfThen-Funktion bislang zu Fehlern bei nicht existierenden Objekten, der neue Operator nicht.)

Über Martin Dühning 1.732 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau sowie Informatik in Konstanz, arbeitet als Lehrkraft am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.