Aktuelle Projekte (12/2011)

Der Winter lässt sich dieses Jahr etwas länger Zeit als gewohnt, vielleicht kommt er auch gar nicht? Trotzdem geht das Hase-Jahr 2011 unweigerlich seinem Ende entgegen und macht dem Jahr des Wasser-Drachen Platz. Zeit auch, für ein paar neue Akzente und neue Projekte…

Niarts-Projekte

Schule

  • Die Reparatur der wackeligen Terra-Clients im KGT-Schulnetz ist nun endgültig ad acta zu legen, der Hersteller verschiebt den Schwarzen Peter zum örtlichen Administrator. Eine Besserung bleibt dem Admin-Nachfolger von Herrn Dühning im Jahr 2013 überlassen, wenn es vielleicht wieder Geld für neue Rechner gibt. Doch zumindest bei der Software gibt es nochmal einen Wechsel. Windows 7 über Weihnachten, als letzte große Änderung der Ära Dühning, die damit eher kläglich zuende geht.
  • Das Langzeitprojekt “Schullandheim Klasse 6c” macht weiter Fortschritte. Der Marmeladen-Adventsverkauf konnte zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Die schulische Videoschnittstation ist hardware- und softwaremäßig fertiggestellt.
  • Die Schülerzeitung Phoenix Nr. 57 ist verkauft, die Nr. 58 in Produktion. Davor wird es aber noch ein paar Gazettas geben.
  • Das Schülerpresse-Archiv musste ungeplant umziehen. Der alte Archivraum unter dem Pavillon weicht einem 9er-Partykeller. Der Phoenix-Schrank wohnt nunmehr in 213, wo er es hoffentlich besser hat. 600 Schülerzeitungen, die keinen Platz mehr darin hatten, wurden zu Herrn Dühning nachhause in seine ohnehin bereits überfüllte Wohnung verfrachtet.
  • Im Schuljahr 2011/2012 führt Martin Dühning den Vorsitz über die Fachschaft Religion am KGT. Die Gottesdienstgruppe unter Leitung von Martina Dinner hat den Vorweihnachtsgottesdienst inzwischen fast fertiggeplant, auch das Projekt „Jahrmarkt der Heilsangebote“ für die Thementage ist derzeit in der Vorbereitungsphase.

Internet

Interne Neuerungen

  • Die Niarts Soundabteilung wurde um eine wunderschöne, nachtschwarze halbakkustische Bouzouki, eine Bodhran sowie eine zwölfsaitige, ebenfalls nachtschwarze Westerngitarre erweitert für die nächsten Aufnahmen mit Bobby Dyhning.

Der Blick über den Zaun…

  • Die Cuprex, die legendäre Schülerzeitung am Hegau-Gymnasium, scheint untergegangen zu sein. Jedenfalls ist ihre ursprüngliche Webseite verschwunden und die Domain an Domaingrabber übergegangen. Das ist wirklich sehr schade…
  • Am Hochrhein-Gymnasium und am Klettgau-Gymnasium erscheinen in den ersten Dezemberwochen die diesjährigen Schul-Jahrbücher.

Ältere Projekte-Seiten