Niarts Projekte im Sommer 2015

Sonnenaufgang am 1. Juli 2014 in Oberlauchringen (Foto: Martin Dühning).
Sonnenaufgang am 1. Juli 2014 in Oberlauchringen (Foto: Martin Dühning).

Der Sommer leuchtet hell und warm ins Land – und ein überraschend projektreicher obendrein. Wer hätte das gedacht noch vor wenigen Monaten, im tiefsten, nie enden wollenden Winter!

Internet

Auf unseren beiden verbleibenden Internetseiten www.niarts.de und www.anastratin.de tut sich immer mal wieder etwas, wenn sie auch beide derzeit nicht der Hauptschauplatz unseres Lebens sind.

Schule

Bausatz "Schulmosaik" für den Unterricht
PGI-Bausatz „Schulmosaik“ für den Unterricht (Foto: Martin Dühning)

Mehr tut sich diesen Sommer im schulischen Bereich, da gibt es gleich zwei kreative Projekte:

  • Mosaikenerstellung beim Tag der Antike 2015
  • Stop-Motion-Zeichentrickfilme für die Unterstufe bei den Projekttagen 2015 am HGWT

Darüber hinaus wurde die Niarts-Filmabteilung auf Magix Video Pro X7 aktualisiert und bereits in einigen schulinternen Klassenprojekten verwendet.

Natur und Garten

Spalier mit gelben und rosa Rosen (Foto: Martin Dühning)
Spalier mit gelben und rosa Rosen (Foto: Martin Dühning)

In diesem Jahr steht eine Aufforstung unserer heimischen Garten- und Biotopanlagen an. Immerhin müssen wir ja dafür sorgen, dass wir auch etwas zu fotografieren haben. Neu im Sortiment sind einige nicht ganz heimische Pflanzen wie Jiaogulan, Moringa, Kiri und Tulsi, aber auch ein paar klassische Kräuter, Blumen und Obstsorten. In den Garten sind von selbst einige neue Einwohner eingezogen – Igel, Krötlein und Molche…

Passend dazu haben wir auf Niarts.de schon eine Unterseite eingerichtet.

Künste und Musik

Dank professioneller Hilfe und neuer freundschaftlicher Unterstützung wird es wohl bald sehr viel neue und auch bessere Fotos in den Niarts- und Anastratin-Fotoalben geben.

  • Zur Tagesfotografie kommt nun nämlich auch noch die Sternenfotografie und Lichtmalerei. Mal sehen, welche neuartigen Einblicke sich daraus ergeben.

Auch musikalisch tut sich wieder einiges:

  • Das Niarts Hausorchester wurde um die neue Sample-Bibliothek „ERA Medieval Legends II“ erweitert, die unseres virtuelles Instrumentarium abrundet.
  • Die hauseigene Irish Bouzouki wurde von Meisterhand erfolgreich repariert und
  • in unserer Blasmusikabteilung fanden sich ein paar Okarinas ein.

Der Blick über den Zaun

Über Martin Dühning 1428 Artikel
Martin Dühning, geb. 1975, studierte Germanistik, kath. Theologie und Geschichte in Freiburg im Breisgau, arbeitet am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut und ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur von Anastratin.de.